Herzlich Willkommen im Junghundekurs!
Wir freuen uns, dich und deinen Junghund in unserem Kurs speziell für pubertierende Hunde begrüßen zu dürfen. Dein Hund ist nun kein Welpe mehr und wird geschlechtsreif. In dieser Phase entwickelt sich der Körper und das Gehirn deines Hundes besonders stark. Und wie auch bei pubertierenden Menschen testen Hunde in der Pubertät Grenzen aus und rebellieren. Gemeinsam stehen wir aber auch diese Phase durch und erklären dir, wie dein Junghund seine Manieren nicht vergisst!
Jetzt mit dem Junghundekurs starten!
Noch Fragen? Hier klären wir noch ein paar Themen rund um den Kurs:
Für wen ist der Kurs geeignet?
Unser Junghundekurs richtet sich an alle Hundebesitzer, deren Hund sich in der Pubertät befindet. Die meisten Hunde kommen zwischen dem 6. Monat und dem 9. Monat in die Geschlechtsreife. Es gibt aber auch „Frühreife“ sowie „Spätzünder“. Du wirst aber schnell merken, wenn es so weit ist, denn dein Hund wird ein deutlich gesteigertes Interesse an dem anderen Hundegeschlecht zeigen und sich insgesamt „rebellisch“ verhalten.
Was werden mein Hund und ich lernen?
In 4 Lektionen begleiten wir dich und deinen Hund durch die Hundepubertät. Besonders dein Umgang mit dieser Phase ist entscheidend, um möglichst stressfrei zu bleiben. Wir erklären dir, warum dein Junghund auf einmal mitunter sehr komische Verhaltensweisen zeigt, was er damit erreichen möchte und wie du dich als Rudelführer am besten verhältst.
Wann sollte ich mich mit den Lektionen beschäftigen?
Spätestens wenn dein Hund mitten in der Pubertät steckt, solltest du dir die Lektionen ansehen, um auf die nächste Zeit gefasst zu sein. Besser ist es natürlich, wenn man sich bereits vor Eintreten der Hundepubertät mit den Themen beschäftigt, um von Tag 1 an gewappnet zu sein.
Aber keine Angst: Wenn man nicht von Anfang an alles perfekt hinbekommt, macht dies auch nichts. Die Hundepubertät ist zwar eine intensive Zeit, in der das Hundetraining besonders konsequent durchgesetzt werden sollte, vergeht aber auch schnell wieder.
Was ist, wenn mein Hund schon mit der Pubertät durch ist?
Selbst wenn der Hund die Pubertät bereits (fast) abgeschlossen hat, lohnt es sich, die Lektionen zu bearbeiten, um das Verständnis für den Hund und seine Verhaltensweisen zu erweitern. Außerdem kann man so störende Verhaltensweisen, die sich im Laufe der Pubertät eingeschlichen haben können, gezielt wieder „abtrainieren“.